top of page
wheelbarrow.png

Bauernhofspielgruppe

Wir sind eine Drinnen-Draussen-Spielgruppe mit einem eigenen Spielgruppenraum inmitten eines übersichtlichen und kinderfreundlichen Bauernhofes.

Uns stehen Wiesen, ein Wald mit einem eigenen Waldsofa, ein Gartenbeet und ein Sandkasten zur Verfügung. Ebenfalls besuchen wir den Stall mit den Kühen, den jungen Kälbli, den Hofkatzen und den Pferden. Wir nutzen alle diese Angebote und integrieren sie in unserem Spielgruppenalltag.

 

Die  Spielgruppe Glückskäfer befindet sich an der Grenze, der drei Gemeinden Hochdorf, Eschenbach und Ballwil. Wir betreuen Kinder aus diesen Regionen und auch Kinder aus anderen Gemeinden.

Unsere Philosophie

Kinder können draussen in der Natur sehr viele Erfahrungen sammeln, darum lassen wir sie entdecken, spüren, fühlen und wahrnehmen. Wir möchten die Neugier des Kindes unterstützen oder wecken, in Form von selbstgemachten Erfahrungen. Die Entwicklung, die Sinne sowie die Kreativität und das Selbstvertrauen werden so automatisch gefördert, was sich auf die ganze Lebenslaufbahn positiv auswirkt. Uns ist es wichtig, einen bewussten Umgang zur Natur und den Tieren herzustellen. Zusammen in einer Gruppe etwas erreichen, erleben oder entdecken zu können, prägt einen Menschen und gibt ihm Halt. Dies gilt ebenso für das Spielgruppengeschehen im Innenraum.

 

Malen, sich mit Leim beschäftigen, Kneten, und vor allem auch „einfach“ Spielen ohne dass daraus etwas für uns Erwachsene „Sinnvolles“ entsteht, ist für die Entwicklung des Kindes in diesem Alter von grosser Bedeutung.

In unserem Raum sind ein Werktisch und eine Bastelecke integriert, die mit verschiedenen Materialien ausgestattet werden. Wir achten drauf, dass wir gezielte Spielsachen in unseren Raum integrieren, aber diesen nicht damit überfüllen. Ganz nach dem Motto: weniger ist mehr.

Der Bauernhof

Unsere Spielgruppe befindet sich auf dem Hofgut von Familie Ruth und Sepp Rebsamen-Bucher, Reckenbrunnen an der Grenze von Hochdorf und Eschenbach. Ruth und Sepp wohnen in einem wunderschönen Luzerner Bauernhaus und haben fünf Mädchen grossgezogen. Ihre Zwillinge Rahel und Eveline durften die Spielgruppe Glückskäfer im Sommer 2022 übernehmen und leiten sie seither mit viel Freude und Leidenschaft. Für die Spielgruppe hat uns Bauer Sepp in einem zentral im Hof gelegenen separaten Gebäude eigene Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Der Bauernhof befindet sich an einem perfekten Ort. Er ist umgeben von Natur aber doch von den drei Gemeinden Eschenbach, Hochdorf und Ballwil rasch und zu jeder Jahreszeit erreichbar, auch mit dem Auto. Ein autofreier Weg gesäumt mit Obstbäumen, führt direkt in den Frauenwald in Eschenbach, wo wir am Waldrand für unsere Glückskäfer ein Waldsofa errichtet haben.

bottom of page